Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

Personal CoachingFirmen Coaching

„Sei wie eine Briefmarke. Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.“ (Henry Wheeler Shaw)

Über Jonas Weidemann

Mein Name ist Jonas Weidemann. Ich bin Psychologe, Coach & Trainer, liebe es Neues dazu zu lernen, jage meine Träume und nenne die Welt mein Zuhause.

Ich bin offen & kommunikativ, sportbegeistert und lebe um zu lachen. Wenn mich etwas packt, brenne ich dafür.

Ich liebe Abenteuer. Sie verleiten uns dazu die eigene Komfortzone zu verlassen, rütteln an Glaubenssätzen und erweitern dabei die eigenen Grenzen.

Meine größte Stärke als Coach? Begeisterung in Menschen hervorzurufen.

Meine Angebote Zu meinem Profil

Coaching für Privatpersonen

Motivation | Veränderung | Bewegung

Der Tunnelblick: Vor einem Problem stehend, sehen wir häufig die einfachsten Lösungen nicht. Gleiches gilt für Krisen, Stress und Ärger. In diesen Situation alternative Wege und die Chancen zu erkennen, ist nahezu unmöglich.

Ein Coach begleitet Sie bei Ihren Prozessen, fragt die relevanten Fragen, lenkt Gedanken in neue Richtungen, regt zu alternativen Sichtweisen und zum Nachdenken an.

Das Coaching hilft Ihnen dabei die eigenen Ziele zu verfolgen, sich selbst zu hinterfragen und das Beste aus sich rauszuholen.

Gewohnheiten und Ziele: Warum scheitern 99% aller Neujahresvorsätze?

Für die konsequente Umsetzung von Vorsätzen fehlt häufig die Selbstverpflichtung. Der innere Schweinehund ist oft einfach stärker und einen Grund warum es heute doch nicht geht (ausnahmsweise, morgen wieder), ist schnell gefunden.

Verhaltensweisen und Muster zu verändern oder neue Gewohnheiten zu etablieren, ist ein kraftintensiver Prozess der viel Zeit, ein klares Ziel, Motivation und Durchhaltevermögen erfordert.

Im Rahmen eines Coachings definieren wir konkrete Ziele, planen Schritte, etablieren Microhabits, beobachten Fortschritte und reden über Rückschläge. Gemeinsam verfolgen wir Ihre Ziele und schaffen Verbindlichkeiten.

Glück & Zufriedenheit: "Wenn ich eines Tages ..., dann bin ich endlich glücklich.

Der Mensch ist permanent auf der Jagd nach dem großen und dauerhaften Glück. Dabei wird das Erreichen eines bestimmten Ziels häufig mit dem Erlangen von Glück verbunden. Sind wir am Ziel angekommen, verfliegt das Glück schnell und wir setzen das nächst höhere Ziel an. Ein endloser Kreislauf - ohne happy End.

Worum geht es also? Dale Carnegie sagte einst: „Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, wie du denkst.“

Beim Coaching zu den Themen Glück und Zufriedenheit, setzen wir uns entsprechend mit deinen Gedanken, Einstellungen, Träumen, Wünschen und Zielen auseinander.

Selbstsicherheit: Mit Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen durch Beruf und Alltag.

Das Thema Selbstsicherheit ist ein kritischer Punkt für viele Menschen. Ausgelöst durch Erinnerungen, Zweifel oder schlechte Erfahrungen, schwächen sie unser Selbstvertrauen und die Zuversicht. Das ist wie Fahren mit angezogener Handbremse.

Im Coaching schauen wir uns Gründe und Auslöser dieser Momente an. Wir arbeiten an Strategien, suchen nach Handlungsmöglichkeiten, spielen entsprechende Szenen und Reaktionen darauf durch und gehen ggf. gezielt in die problematischen Situationen hinein. Das erklärte Ziel: Mehr Selbstvertrauen und Sicherheit für Beruf und Alltag.

Zeitmanagement: Wir leben in einer scheinbar dauergestressten Welt. Immer begleitet und das Gefühl etwas zu verpassen. So hetzen wir von einem Termin zum Anderen und leben mit dem Gefühl keine Zeit zu haben.

Schaut man sich aber die Fakten an, haben wir so viel freie Zeit wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Wir arbeiten weniger und leben länger. Aber auch die Möglichkeiten wachsen, wir möchten alles tun und ausprobieren.

Beim Zeitmanagement geht es darum, relevante Aufgaben zu identifizieren, Zeit bewusst einzuteilen und Freiräume zu schaffen. Als Coach kann ich Sie in diesem Prozess unterstützen.

Bewegungsangebote: Mehr bewegen, Spaß am Sport, gesünder leben

Aller Anfang ist schwer. Wer sich lange Zeit vor Sport gedrückt oder nie einen passenden Sport für sich gefunden hat, dem fällt der Einstieg schwer. Dabei macht Sport so vieles mit uns. Neben gesteigerter Fitness, niedrigerem Blutdruck, besserer Lungenfunktion, gesünderem Schlaf werden auch noch Glückshormone ausgeschüttet. Wir sind weniger gestresst und fühlen uns besser.

Im Sport-Coaching geht es um Motivation, Regelmäßigkeit, verbindliche Termine und die Suche nach einem für Sie passenden Sport-Angebot.

Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals ‚genau richtig‘ sein.

Coaching Themen für Unternehmen

Einzelcoachings | Workshops | Seminare | Teamtraining

Coaching Angebote für Firmen & Unternehmen

Firmencoachings bieten die Möglichkeit der Selbstreflexion, eröffnen neue Perspektiven und Strategien, ermöglichen Konfliktmanagement und bieten die Möglichkeit individuelle Potenziale zu entfalten. Der vertrauliche und externe Rahmen ermöglicht es Mitarbeiter:innen wie auch Führungskräften, sich frei auszudrücken und Sorgen jeder Art anzusprechen. Im Coaching können Themen bearbeitet werden, die oftmals nicht vor Kolleg:innen oder Vorgesetzen angesprochen werden.

Die Ziele: Persönlichkeitsentwicklung, zufriedene Mitarbeiter:innen, die Chance sich im geschützen Rahmen offen und frei zu äußern, Kriesenmanagement, externe Perspektiven, neue Denkanstöße, Unterstützung um das eigenes Potenzial zu entfalten.

Coaching für Mitarbeiter:innen

Spaß an der Arbeit, ein gutes Miteinander, gute Kommunikation, psychisch gesund und ein vernünftiges Konfliktmanagement. Das wünschen sich Mitarbeiter:innen und auch Unternehmen.

Die Realität sieht anders aus. Zahlreiche Studien und Befragungen von Angstellten zeigen, das 25 - 50% der Arbeitnehmer:innen unzufrieden oder unglücklich sind, überlegen den Job zu wechseln oder stressbedingte Symptome aufweisen.

Ein Coaching für interessierte Mitarbeiter:innen kann helfen Potenziale zu fördern, Konflikte aufzudecken und zu thematisieren, das Zeitmanagment zu verbessern und den Umgang mit Stress zu überdenken. Prävention ist das Stichtwort und führt zu einem gesünderen, glücklicheren und produktiveren Team.

Coaching für Führungskräfte

Führungskräfte unterliegen einer durchgehend höheren Belastung. Neben sich selbst, sind sie auch noch für die Mitarbeiter:innen zuständig und verantwortlich. Das nötige Hierarchiegefälle ist in manchen Situationen nur schwer vereinbar mit einem freundschaftlichen Umgang mit dem Kollegium.

Ein Coaching für Führungskräfte bietet sich an für: Neue Führungskräfte im Unternehmen, Konflikte im Team, Aufstieg zur Führungskraft aus den eigenen Reihen, bei Änderungen der Strukturen im Betrieb und bei jeglichen individuellen Themen der Betroffenen.

Beim Coaching steht der Führungskraft ein neutraler und außenstehender Beobachter zur Seite, der neue Gedanken ins Spiel bringt und zusammen mit der Führungskraft die nötigen Kompetenzen fördert und neue Handlungsspielräume schafft.

Für ein starkes Team

Ein Unternehmen ist nur so stark, wie die Teams es sind. Themen wie Kommunikationsdefizite, informelle Absprachen, Konflikte und Gruppenbildungen, unklare Rollenverteilung oder Verantwortungsdiffusion sind keine Seltenheit.

Wer gemeinsam mit seinem Team für ein besseres Miteinander, für optimierte Abläufe & Prozesse und für eine bessere Wahrnehmung der eigenen Rolle & Verahltensweise im Team sorgen möchte, für den ist ein Teambuilding das Mittel der Wahl.

Team Maßnahmen sind geeignet für: Neue Teams, Konflikte, dominante Persönlichkeiten, große Teams & Unternehmen mit vielen Mitarbeiter:innen.

Vorträge

Aktiv | Lebendig | Inspirierend

Auf der Suche nach einem interessanten Vortrag mit greifbaren Beispielen und praktischen Übungen? Im Rahmen von Seminaren, Veranstaltungen, Fortbildungen und Gesundheitswochen biete ich Vorträge, die zum Mitmachen einladen. Im Folgenden finden Sie drei Beispiele.

...
Auf der Suche nach dem Glück

Das Gras beim Nachbarn ist immer grüner! Selbst wenn das Glück vor uns liegt, rennen wir es über den Haufen. Ein Einblick in die Glücks-Psychologie oder "wie wir glücklicher leben".

Infos zum Glücks Vortrag
...
Brain Games

Übungen für den Kopf! Unser Gehirn liebt Routinen. Bei diesem Programm zum Mitmachen, werden die grauen Zellen aktiviert und gefordert. Inkl. Übungen zum Mitnehmen.

Infos zu den Brain Games
...
Spannende Psychologie

Ausflug in die spannende Welt psychologischer Phänomene, Denkfallen und Trugschlüsse. Ein abwechslungsreicher Einblick in unser alltägliches Verhalten und Entscheiden.

Infos zum Vortrag

Die Vorträge dauern zwischen 15 - 60 Minuten und können nach Absprache angepasst werden.

Kosenloses Erstgespräch

Interesse an einem Termin zum Kennenlernen? Offene Fragen oder spezielle Themen? Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an.

E-Mail:  jonas@weidemann-coaching.com

Telefon DE:  +49 178 198 79 13

Telefon AT:  +43 650 345 90 48

Nachricht schreiben:

Angebote im Überblick

Coaching Angebote von Weidemann-Coaching
Sport & Bewegungs Angebote von Weidemann Coaching
Seminare & Workshops für Firmen und Privatpersonen
Vorträge & Präsentationen zu verschiedenen Themen
Brain Games - Angebot von Weidemann Coaching